Über mich

Mein Name ist Nik, ich komme aus Köln und bin 2019/2020 mit dem DSJW weltwärts gegangen.

Bereits während meines Abiturs war mir klar, dass ich erstmal ins Ausland möchte, bevor es mit einem Studium oder etwas anderem weiter geht.
Durch G8 war ich eigentlich zu jung, um einen Freiwilligendienst zu machen, da ich erst Ende August volljährig wurde. Das DSJW war die eine Organisation, die gesagt hat, dass auch für diesen Fall eine Lösung zu finden sein muss. Dieses Wort haben sie gehalten!

Südafrika war mit seiner Vielfalt schon immer ein faszinierendes Land für mich, welches ich näher kennenlernen wollte. Egal ob Sprachen, Kultur, Landschaft oder Menschen, Südafrika hat immer etwas neues zu bieten.
Als mir ein Freund dann vom DSJW erzählte, ging alles ganz schnell. Einige Monate später war ich mitten drin im Abenteuer.

Meine Erfahrungen in Südafrika

Als ich im August 2019 zusammen mit meiner Mitfreiwilligen Anna in Port Elizabeth ankam, war das Community Center von Mosaics neustem Standort in Port Elizabeth gerade erst eröffnet worden. Wir waren die ersten Freiwilligen an diesem Standort. Dementsprechend waren wir einfach unglaublich aufgeregt!

In den nächsten Tagen und Wochen wurden wir Teil eines schnell wachsenden Teams und einer ebenso schnell wachsenden Organisation. Aus Fremden wurden Arbeits-kollegen und aus Arbeitskollegen wurden Freunde, mit denen ich noch heute einen engen Kontakt pflege!
Die Locals haben uns mit ihrer offenherzigen Art schnell in die Community aufgenommen, sodass unser Freiwilligenhaus schon bald unser Zuhause war.

Mosaic Community Developments

2019 sind Anna und ich als erste DSJW Freiwillige am neuen Mosaic Standort in Port Elizabeth eingesetzt worden.

Unsere Hauptaufgabe war es während der Nachmittagsbetreuung der Kinder zu unterstützen. Hier haben wir bei der Essensausgabe geholfen, Basiswissen in Englisch und Mathe vermittelt und vor allem mit den Kindern gespielt. Darüber hinaus haben wir allerdings auch Ausflüge mit den Kindern durchgeführt und Musikunterricht gegeben.

Größere Standorte von Mosaic bieten auch Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen an, wo die Freiwilligen ebenfalls unterstützen. Fakt ist, dass es bei Mosaic nie langweilig wird! Das warmherzige Team gab Raum für eigene Ideen und hatte immer ein offenes Ohr für uns. Mit vielen von ihnen habe ich noch heute regen Kontakt.

Das DSJW und ich

Vor und während meiner Zeit in Südafrika habe ich viel Kontakt mit der Geschäftsstelle in Bad Honnef gehabt. Bei Fragen oder Problemen hatten sie stets eine hilfreiche Antwort für mich!

Besonders als wir im März 2020 aufgrund des Corona Virus unseren Freiwilligendienst abbrechen mussten war ich froh zu wissen, dass Basti und Steffi sich in Deutschland für uns einsetzen. Dieses Vertrauen wurde schnell erwidert, als wir in den ersten Flügen der "Rückholaktion" saßen und ein Selfie mit einem sichtlich überraschten Botschafter gemacht haben!

Nach meinem Freiwilligendienst bin ich Vereinsmitglied geworden. Inzwischen bin ich Beisitzer und mit für die Online Präsenz des DSJWs zuständig.